Erfolgreiche Kommunikation im Unternehmen

-Einander besser verstehen-

Seminarziel

Fachliches Wissen und Können allein ist nicht ausschlaggebend für den erfolgreichen Umgang mit Kollegen, Vorgesetzten oder Kunden.

Ziel des Seminars ist es, das Kommunikationsverhalten zu verbessern, um langfristig mit persönlichen Erfolgen im Arbeitsalltag  zu punkten.

Die Teilnehmer lernen Prozesse kennen, die bei der Wahrnehmung und beim Informationsaustausch zwischen Menschen ablaufen. Sie erweitern ihre Handlungsmöglichkeiten, um in verschiedenen Situationen erfolgreich zu kommunizieren.

 

Inhalte

  • Grundlagen der Kommunikation
    • Das gesprochene Wort
    • Wahrnehmung und Wahrnehmungsfilter
    • Wahrnehmungstypen
    • Nonverbale Signale und ihre Wirkung
    • Körpersprache
  • Persönliche Kommunikationsmuster
    • Typische Kommunikationsfallen
    • Welche Signale sende ich aus?
    • Metaebene der Kommunikation
    • Konstruktives Feedback geben und in das eigene Verhalten integrieren
  • Richtige Gesprächsführung
    • Aktives Zuhören / Kontakt herstellen
    • Fragen statt sagen: wie Sie Gespräche steuern
    • Inneres Drehbuch
    • Persönliche Stärken und Schwächen
    • Behandlung von Unfairness und Killerphrasen

Dauer

Tage

Abschluss

Teilnahmezertifikat mit Angabe der Seminarinhalte

Termine und Preise

alle Preise zzgl. MwSt. und inkl. Pausenversorgung