Zielstellung
Der Arbeitsalltag auf der Baustelle ist nicht frei von Konflikten. Oft wird vom Kommunikationsgeschick des Poliers in hohem Maße das Baustellenergebnis beeinflusst. Im Seminar lernen die Teilnehmer, in entsprechenden Situationen angemessen zu reagieren. Sie wenden zukünftig Gesprächstechniken an, die eine Zufriedenheit bei beiden Gesprächspartnerb hervorrufen und von Nachhaltigkeit für eine positive Kommunikationskultur sein wird.
Inhalte
Grundlagen der Kommunikation
- Fragetechniken
- Reklamationsbehandlung
- Aktives Zuhören
- Umgang mit unterschiedlichen Gesprächstypen
- Welche Signale sende ich aus?
a
Richtige Gesprächsführung in Konfliktsituationen
- Heiße und kalte Konflikte
- Sach- und Beziehungesebne in Konflikten trennen
- Phasen des Konflikts
- Konfliktzentrum und Peripherie
- Klärung von Konflikten
- Übungen
Dauer |
1 Tag | ||||
Abschluss |
Teilnahmezertifikat mit Angabe der Seminarinhalte | ||||
Termine und Preise |
alle Preise zzgl. MwSt. und inkl. Pausenversorgung |
||||