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Mein Selbstbewusstsein stärken - selbstbewusst wirken und auftreten

- Selbstbewusst wirken und auftreten -

Lehrgangsziel:

Der Teilnehmer erkennt sich an Hand theoretischem Input in seiner Ist-Situation besser und erhält Anstöße und Bestärkung zu Veränderung mit Entwicklungspotential.

Inhalte:

Wer oder was wirkt selbstbewusst?
Die Basis: Das Selbstwertgefühl

  • Woraus setzt es sich zusammen?
  • Der Vergleich mit anderen
  • Selbst- und Fremdbild
  • Blinde Flecken
  • Was macht mich anziehend?
  • Wirke ich sympathisch?

Welche Botschaften sende ich oft aus?

  • Körpersprachliche Aspekte
  • Stimme, Tonfall
  • Wortwahl
  • Humor
  • Offenheit
  • Schlagfertigkeit

Kritischer Rückblick

  • Botschaften aus der Kindheit
  • Dressate und Glaubenssätze
  • Schuldgefühle
  • Manipulationen

Der rote Faden im Leben

  • Die Kunst, sich zu erkennen
  • Was will ich ändern?
  • Sozialkompetenz entwickeln
  • Zielsetzungen

Minderwertigkeitsgefühle

  • Die Gegenspieler des Selbstwertgefühls
  • Alltägliche Gefahren
  • Selbstzweifel und Konsum
  • Der Umgang mit Angst und
  • Menschen, die mich emotional erpressen

Selbstsicherheit trainieren

  • Übungsmöglichkeiten im Alltag
  • Unterstützende Hilfen

Methoden: Mit Hilfe theoretischen Inputs und praktischen Übungen werden Stärken erkannt und deren Potenziale vertieft sowie Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt. Zu Veränderungen motiviert, werden Praxistipps und erfolgreiche Strategien zur Unterstützung und Umsetzung gegeben.

Zielgruppe:   alle Interessierten

Dauer

  • 2 Tage

Abschluss

  • Teilnahmezertifikat mit Angabe der Seminarinhalte

 

Termine und Preise

auf Anfrage Meerane 950,00 € Jetzt anfragen
alle Preise zzgl. MwSt. und inkl. Pausenversorgung

Konfliktmanagement - Konflikte im beruflichen Kontext

Lehrgangsziel:

Wer sieht Konflikte als Chance im Leben? Viele Menschen ärgern sich, dass sie sich zu viel gefallen lassen, ihre Aussagen abmildern oder gar schweigen. Ein schwer zu durchbrechender Teufelskreis entsteht. In diesem Seminar geht es darum, sich auf Konflikte einzulassen, den eigenen Umgang mit Kränkungen kritisch zu betrachten und Ansätze der Arbeit an sich selbst zu finden.

Inhalte:

Ist-Analyse

  • Die innere Einstellung
  • Spreche ich problem- oder lösungsorientiert?
  • Typische Opferhaltung und -sprache
  • Erstellen eines persönlichen Konfliktskripts
  • Was stört mich? Was will ich ändern?
  • Was kränkt mich?

Umgang mit Konflikten

  • Strategien der Konfliktlösung
  • Darstellung fremder oder eigener Konflikte
  • Analysen und Lösungsansätze

Der Umgang mit schwierigen Menschen

  • Andere Menschen, andere Werte ...
  • Missverständnisse, die überflüssig sind
  • Die Notwendigkeit von Vereinbarungen, Regeln und Konsequenzen

Erhöhung des Selbstwertgefühls

Schlagfertiges Reagieren

Die Falle der Rechtfertigung

Wie funktioniert faire Kommunikation

Methoden:

  • Übungen am Beispiel eines Rollenspieles
  • Aufzeigen von Wirkmechanismen der verbalen und nonverbalen Kommunikation
  • Taktiken der Grenzsetzung, alternative Verhaltensmuster und Lösungsorientierungen

 Zielgruppe:   alle Interessierten

Dauer

  • 2 Tage

Abschluss

  • Teilnahmezertifikat mit Angabe der Seminarinhalte

 

Termine und Preise

auf Anfrage Meerane 950,00 € Jetzt anfragen
alle Preise zzgl. MwSt. und inkl. Pausenversorgung

 

Verbesserung Teamarbeit - Gesunder Generationenmix - Mit altersgemischten Teams erfolgreich arbeiten

– Teamarbeit im Miteinander der Generationen –

 Lehrgangsinhalt:

Im Team gibt es unterschiedlichste Einstellungen zum Thema „Arbeit“. Sie reichen von „Dienst nach Vorschrift“ über „Work-Life-Balance“ bis hin zu „Man lebt, um zu arbeiten“. Oft stehen hinter diesen und anderen Auffassungen generationsbedingte Unterschiede. Warum muss man dem einen alles erklären und ein anderer sieht sofort, was zu machen ist? Warum ist der eine bereit mehr Verantwortung wahrzunehmen und ein anderer nicht? Die älteren Kollegen neiden den jüngeren ihr Abgrenzungsvermögen. Die jüngeren fühlen sich auf Grund „ständiger“ Forderungen von den älteren Kollegen ungerecht behandelt und vermissen den Spaß an der Arbeit. Dieses Seminar zeigt typische Eigenschaften und Unterschiede der Generationen auf. Darüber hinaus lernen Sie Abgrenzungs- und Motivationsstrategien für das generationenübergreifende Miteinander kennen – zum Nutzen für alle Beteiligten im Team.

Inhalte:

  • Unterschiedliche Werte und Einstellungen in der heutigen Arbeitswelt
  • Digital Natives und Digital Immigrants
  • Risiken und Konflikte im Miteinander von Arbeitnehmenden der verschiedenen Generationen
  • Chancen der Generationen in ihrer Unterschiedlichkeit
  • Die Führungskraft als Experte*in, Trainer*in, Mentor*in und Autorität
  • Motivationsinstrumente für Teams im Spannungsbereich von Generationen

Methoden: Das Seminar ist stark praxisbezogen durch Fallbeispiele – insbesondere lebt es von aktuellen Beispielen und Fragen aus Ihrer Arbeitspraxis.

Zielgruppe: Führungskräfte und Mitarbeiter mit Personalverantwortung

Dauer

  • 2 Tage

Abschluss

  • Teilnahmezertifikat mit Angabe der Seminarinhalte

 

Termine und Preise

auf Anfrage Meerane 950,00 € Jetzt anfragen
alle Preise zzgl. MwSt. und inkl. Pausenversorgung

 

 

 

Rhetorik und Präsentation - gekonnt vor Mitarbeitern und Kollegen und Kolleginnen sprechen

– Präsentation und Vortragssituation –

Lehrgangsziel:

Dieses Intensivtraining verbessert die Wirkung der eigenen Sprache und Persönlichkeit ganz entscheidend: Sie trainieren die Grundlagen der Redekunst und erlernen Techniken, die Aufmerksamkeit und das Verständnis der Zuhörer gezielt zu erreichen. Die individuelle Beratung feilt an Ihrem Auftreten und erhöht Ihre persönliche Sicherheit und Ausstrahlung.

Inhalte:

Präsentationen/Vorträge

  • Darstellung der Ausgangssituation: Was soll verändert werden?
  • Grundlagen für wirkungsvolles Reden
  • Zuhöreranalyse – psychologische Gesichtspunkte

Die Ausarbeitung

  • Gliederung und Gestaltung
  • Vorteile einer bildhaften Sprache
  • Die erfolgreiche Argumentation
  • Der rote Faden

 Grundlagen für wirkungsvolles Reden

  • Gebote und Tabus bei öffentlichem Auftreten
  • Zweckmäßiges Einsetzen von visuellen Hilfsmitteln

Der Redner und seine Zuhörer

  • Überzeugen durch Souveränität, Glaubwürdigkeit und Sympathie
  • Überprüfung der eigenen Wortwahl

Der Umgang mit dem Lampenfieber

Umgang mit Störern

  • Zwischenrufe oder aufkommende Unruhe

Wie fasziniere ich meine Zuhörer?

  • Wirkung oder Spannung durch Sprechpausen gezielt erhöhen
  • Stimmführung und lebendige Sprechweise

Stegreifreden

  • Einprägsame Hilfen zur Gliederung

Körpersprache in Redesituation

  • Interpretation körpersprachlicher Signale
  • Der Blickkontakt mit den Zuhörern
  • Gefahr der Hierarchiefixierung

Stimmführung und lebendige Sprechweise

Methoden:

  • Training vor der Videokamera
  • Vergleich von Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Profilierung des individuellen Stils

Zielgruppe:  Führungskräfte und Mitarbeitende in der Verantwortung vor anderen zu sprechen, zu präsentieren, zu überzeugen

Dauer

  • 2 Tage

Abschluss

  • Teilnahmezertifikat mit Angabe der Seminarinhalte

Teilnehmer

  • Geschäftsführer, Führungskräfte, Teamleiter, Projektleiter, Trainer

 

Termine und Preise

auf Anfrage Meerane 950,00 € Jetzt anfragen
alle Preise zzgl. MwSt. und inkl. Pausenversorgung

Reklamations- und Beschwerdemanagement - Lösungsorientierte Gespräche und Telefonate führen

Lehrgangsziel:

Im Beschwerdefall gelten andere Spielregeln und mancher ist deshalb mit sich selbst und dem Ergebnis eines Gespräches bzw. Telefonates unzufrieden, da er diese nicht kennt oder nicht berücksichtigt. Der Teilnehmende erkennt die Notwendigkeit von Ziel- und Lösungsorientierung und erhält praktische Tipps für Veränderungen zu Wortwahl und Verhalten sowie Gesprächstaktik.

Inhalte:

Der Beschwerdefall

  • Erwartungen beim Beschwerdeführenden
  • Einstellungen und Verhalten zum Kunden?

Reklamation als Chance

  • Bedarfsorientierter Service

Die Gesprächstaktik im Beschwerdefall

  • Die Botschaften „zwischen den Zeilen“
  • Fragetechnik
  • Pausenüberbrückung

Lösungs- und serviceorientierte Formulierungen

  • Weichmacher und Füllwörter
  • Positivformulierungen/Signalwörter
  • Verständliches Erklären

Gesprächsdauer

  • Bedarfsanalyse und zügige Gesprächsführung
  • Wie ist der Servicelevel zu halten oder zu erhöhen?
  • Vielredner – höfliches Kurzhalten des Monologs

Der Umgang mit aggressiven/schwierigen Kunden

  • Reizformulierungen
  • Schreiende, beschuldigende und fordernde Kunden

Häufige Fehler im Beschwerdefall

Methoden: Es erfolgt eine intensive und umfassende Vermittlung von Grundlagen und ein Training im Rollenspiel, welches sich aus Telefonaten, Gesprächen und dem Aufzeigen von Verbesserungsmöglichkeiten zusammensetzt. Das individuelle Training wird gekoppelt mit Informationen zum eigenen Gesprächsverhalten und Verbesserungsmöglichkeiten. Die Qualität der Auswertung und das Erkennen eigener „Baustellen“ werden durch Gesprächsaufzeichnung und Videoanalyse sichergestellt

Zielgruppe: Führungskräfte und Mitarbeitende mit Verantwortung im Beschwerdefall

Dauer

  • 2 Tage

Abschluss

  • Teilnahmezertifikat mit Angabe der Seminarinhalte

 

Termine und Preise

auf Anfrage Meerane 950,00 € Jetzt anfragen
alle Preise zzgl. MwSt. und inkl. Pausenversorgung

 

 

  1. Persönlichkeitsanalyse - Als Mitarbeiter / Führungskraft eigene Stärken und Risiken erkennen und als Chance für den beruflichen Alltag nutzen
  2. Als Führungskraft erfolgreich Mitarbeitergespräche führen - Seminar mit hohem Praxisanteil
  3. Erfolgreich als Führungskraft - Reflexion des eigenen Führungsverhalten und Erfahrungsaustausch
  4. Managementtechniken

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